image description
image description
image description

Aktuell

Aktuell

Skitag der 2. Sekundarschule Affeltrangen

Heute geht es endlich los! Alle Schülerinnen und Schüler und natürlich auch die Lehrer freuten sich. Schon um 7:30 Uhr dachten wir an die schneeweissen Berge. Die Ski‘s und Schlitten standen alle startbereit, um gleich den Hügel hinunterzuflitzen. Doch leider hatten wir noch eine längere Reise vor uns, bis wir in Grüsch Danusa ankamen. Mit verschiedenen Snacks von zu Hause und viel Gequatsche von den letzten erlebten Wochen ging es nicht mehr lange und wir waren da. Um 9:45 Uhr hörte schon das ganze Tal, dass die Sekundarschule Affeltrangen gleich ankommt.
Die Motivation stieg, als sich das Panorama mit den schönen Bergen zeigte. Mit dem glitzernden Schnee und dem sonnigen Wetter war der Tag perfekt. So ging es weiter mit tollem Skifahren und kurvigem Schlitteln.

Bis uns endlich um 12:00 Uhr das Mittagessen rief. Unsere Bäuche knurrten, wir waren hungrig wie Wölfe. Es gab Spaghetti mit Tomatensauce oder Pommes mit Chicken Nuggets und noch vieles mehr an der Theke.

Nach der Mittagspause hatten alle wieder super viel Energie. So bretterten wir wie Lara Gut und Marco Odermatt den Berg hinunter. Die Schlittenfahrer nahmen den schneeweissen Wanderweg hinunter ins Tal. Sie hatten einfach ein wenig länger bis sie unten im Dorf ankamen.
Es machte so viel Spass, der Zeiger der Uhr sauste viel zu schnell auf 15:00 Uhr. Schade, dann ging es wieder mit Car zurück nach Hause.
Ich bin sicher es hat allen Schülern und Schülerinnen super gut gefallen. Mit viel Applaus bedankten wir uns bei den Lehrern für die tolle Organisation und diesen wunderschönen Skitag. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.
Noelia Bruhin


Kleines Abenteuer in Grüsch Danusa

Die Sek Affeltrangen hatte für die 2. Sekundarstufe einen Skitag in Grüsch Danusa organisiert. Der Treffpunkt war um 7:30 Uhr hinter dem Volg in Affeltrangen. Die Abfahrt verzögerte sich jedoch ein wenig. Es dauerte etwa eineinhalb Stunden, bis wir unser Ziel erreichten.

Dort haben wir unsere Ausrüstung angezogen und sind Richtung Skilift gelaufen. Mit der Gondel fuhren wir dann ziemlich lange nach oben. Wir durften uns dann in Dreierguppen frei im Skigebiet bewegen, was ich sehr toll fand. Der Schnee war einigermassen befahrbar, wobei ich mir vorstellen konnte, dass das für Anfänger nicht sehr geeignet war. Mit meiner Gruppe fuhr ich dann bis um etwa 12:00 Uhr. Dann sind wir etwas im Restaurant essen gegangen. Nachmittags war der Schnee dann ein wenig sulzig, was mich nicht störte. Wir hatten dann einen schönen Nachmittag miteinander verbracht. Um 14:30 Uhr sollten wir uns wieder beim Restaurant treffen. Wir konnten entweder nochmals bis zur Mittelstation fahren oder mit der Gondel ganz runter. Ich hatte mich für die erste Variante entschieden. Die Fahrt runter war sehr gut. Ich konnte schneller fahren als vorher, da ich vorhin mit ein wenig langsameren Skifahrern unterwegs war. Die Gondel brachte uns dann von der Mittelstation ins Tal. Dort haben wir unsere Ausrüstung wieder abgezogen. Die Fahrt zurück ging dann schnell vorbei. Wir kamen um etwa 16:45 Uhr in Affeltrangen an und durften anschliessend nach Hause.

Ich fand den Tag sehr sehr schön und bin dankbar, dass man einen Skitag organisiert hat.           

Céline Müller



Weihnachtsanlass


Weihnachtsanlass(4)



Exkursion Hallenbad & Kosmetik

Die Klassen 1G und 1K der Sek Affeltrangen haben zum Abschluss des Bio-Themas «Haut und Haare» eine Kosmetikerin besucht und bei einem Hallenbad hinter die Kulissen geblickt.

Aktuell

Am Mittwochmorgen, dem 29.11.2023 besuchten die zwei Klassen das Hallenbad in Sirnach und zwar über den Hintereingang, denn nicht das Baden stand auf dem Plan, sondern die Technik dahinter.

Der Bademeister Jürg Locher erklärte interessante Details zum Bad und zu seinem Beruf. Der gelernte Forstwart kümmert sich schon seit 1994 um das Hallenbad, bedient die Filteranlagen und kontrolliert regelmässig die Wasserqualität. Die Schüler haben erfahren, dass das gesamte Wasservolumen von 440 m3 innerhalb von vier Stunden gefiltert wird. Um eine gute Wasserqualität zu erreichen, wird Kaliumchlorid eingesetzt und zusätzlich Bakterien mit starkem UV-Licht abgetötet. Damit unsere Haut dabei keinen Schaden nimmt, wird dann der pH-Wert mit Schwefelsäure auf einen Wert von 7.2 eingestellt. Herr Locher hat aber auch viele weitere Fragen beantwortet, so zum Beispiel ob man geschminkt ins Wasser gehen sollte.  Da Schminke viele Fette enthält, sollte man sich vor dem Baden abschminken und sich abduschen.



Besuch bei Kosmetikerin

Aktuell

Nach einer halben Stunde ging dann die Gruppe zur Kosmetikerin Dagmar Fässler. Sie hat der Schülergruppe zunächst erzählt, wie sie zu diesem Beruf gekommen ist und dass man Menschen gerne berühren sollte. Auch hat sie uns erzählt, dass es sie auch nach vielen Jahren in diesem Beruf immer noch sehr freut, wenn sie Menschen glücklich machen kann. Auf Pflegetipps angesprochen hat sie den Schülern erklärt, dass es sehr wichtig ist, sich vor einer Behandlung die Hände zu waschen. Ebenfalls sollte man auf zu häufiges Waschen mit Seife verzichten, denn das könne die Haut zu stark austrocknen. Nach der gründlichen Reinigung der Haut folgt dann ein Peeling und die Pflege mit einer dem Hauttyp angepassten Crème. Natürlich hat sie das gleich an einem Freiwilligen vorgezeigt und im Anschluss weitere Fragen beantwortet.

Diese Exkursion war für die Schülerinnen und Schüler eine interessante Abwechslung zum Unterricht in der Schule und sie haben sicher viel neue Informationen erhalten.



CleanUp Day 


Aktuell

Clean Up Day(8)
Am 25.09.2023 haben die Sekundarschüler/ Innen von Affeltrangen am CleanUp teilgenommen und sich für eine saubere Umwelt eingesetzt



Escaperoom


Escape Room(2)
Am 04.10.2023 haben Lehrer der Sekundarschule Affeltrangen einen neuen EscapeRoom-Rekord aufgestellt.



Berufswahlwoche 2023


Berufswahlwoche(20)
Während der Berufswahlwoche erhielten die Schüler/Innen der 2. Sekundarschule Affeltrangen Einblick in verschiedene Berufe



Erste Sonderwoche in der Sekundarschule

Aktuell

Als Abschluss der ersten Sonderwoche mit dem Titel «sich kennenlernen» haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1E,1G und 1K Gipsabdrücke von ihren Gesichtern genommen.