Porträt

Der Sekundarschulkreis Affeltrangen umfasst die Primarschulgemeinden Bettwiesen, Braunau, Lauchetal, Lommis, Regio Märwil und Tobel-Tägerschen. Die Schülerinnen und Schüler auf Sekundarstufe werden, je nach Wohngemeinde, in die Sekundarschule in Affeltrangen oder Tobel eingeteilt.

In Affeltrangen besuchen ca. 120 Schülerinnen und Schüler die Typklassen E, G und K, in Tobel sind es rund 110 Schülerinnen und Schüler, welche ebenfalls in den 3 Schultypen unterrichtet werden. Die Fächer Mathematik und Englisch werden in den drei Niveau­klassen g, m und e geführt.  Eine Schulleitung über beide Häuser sowie motivierte Lehr­per­sonen stellen die Schulqualität und Schulentwicklung sicher. Zur Qualitätsüberprüfung führen wir regelmässig Schülerbefragungen durch und die Lehrpersonen besuchen sich gegen­­seitig im Unterricht. Ebenso stehen den Schülerinnen und Schülern, Lehrpersonen und Eltern bei Bedarf die Schulsozialarbeitenden unterstützend zur Seite.

Neben der Vermittlung von Kompetenzen soll die Leistungsbereitschaft gefestigt, die Urteilskraft gestärkt, der Verantwortungswille gefördert und die Ausbildung von Werthaltungen gepflegt werden. Die Jugendlichen werden optimal auf den Lebensabschnitt nach der obligatorischen Schulzeit vorbereitet, damit sie sich den Herausforderungen unserer Zeit stellen können und erfolgreich den Einstieg in eine weiterführende Schule oder eine Berufslehre schaffen.

Wir pflegen eine wertschätzende Gesprächskultur, begegnen einander mit Offenheit und Respekt und bemühen uns, im Schulalltag auftretende Konflikte aufzuarbeiten. Unsere Schule fördert das Vertrauen und verbessert das Klima durch klare Regeln und Abmachungen.

Selbstverständlich ist uns die Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten wichtig. Wir pflegen diese mit regelmässigen Standortgesprächen und Elternabenden.

In jedem Schuljahr führen wir ein Ski- oder Sommerlager durch. Zudem ergänzen Sonderwochen, Projekttage, Exkursionen und andere schulische Veranstaltungen den Unterricht.